0 Daumen
596 Aufrufe

Ist die Summe von Permutationsmatrizen gleichen Typs auch wieder eine Permutationsmatrix?

Avatar von

ich sitze gerade selber an der Aufgabe, da wir Sie morgen abgeben müssen (Universität zu Köln).


Wenn ich das richtig sehe ist eine Matrix genau dann eine Permutationsmatrix, wenn:  n jeder Zeile und in jeder Spalte genau ein Eintrag eins ist und alle anderen Einträge null sind

Da du diese multiplizierst und nicht addierst bekommst du meiner Meinung nach immer eine Permutationsmatrix! Rechne es mal durch! Nimm dir einfach eine 3x3 Matrix und probiere alle Möglichkeiten ! Meine nächste Aufgabe war danach, dass für alle Permutationsmatrizen Sigma gilt: Sigma zum Quadrat ist die Einheitsmatrix... 

Hab es so gemacht, weiss aber nicht genau, ob es richtig ist;)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 12 Nov 2015 von Gast
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
3 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community