0 Daumen
547 Aufrufe
Ich soll die Wahrscheinlichkeit für ein "Zahlendoppel", "Zahlentripel" und ein "Run" beim Lotto " 6 aus 49 " berechnen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher was diese Begriffe bedeuten. Kann es sein, dass mit Zahlendoppel, 2 richtig angekreuzte Zahlen gemeint sind, die bei der Lottoziehung gezogen wurden?

 
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kann es sein, dass mit Zahlendoppel, 2 richtig angekreuzte Zahlen gemeint sind, die bei der Lottoziehung gezogen wurden?

Ich würde denken, dass mit einem Zahlendoppel 2 angekreuzte Zahlen gemeint sind. Ein Zahlentripel wären dann 3 richtig angekreuzte Zahlen. Aber da würde man ja sagen das man 3 richtige hat.

Ein Run könnten fortlaufende Zahlen sein. Aber wie viele ist fraglich.

Wenn man so eine Aufgabe bekommt ist es nicht verkehrt den Aufgabensteller zu fragen, was er genau unter den Begriffen versteht. 

Avatar von 479 k 🚀
Erstmal vielen Dank für deine Antwort, so habe ich mir das auch gedacht. Mein Lehrer darf mir nicht helfen, geschweige denn überhaupt mit mir darüber reden.
Wenn es sich um eine Abiaufgabe fürs mündliche handelt darf dein Lehrer dir keine Hilfe und Tipps zur Lösung geben. Aber bei Unklarheiten zu der Fragestellung darf er sie doch präzisieren.

Wenn er das nicht kann oder nicht will, musst du in der Aufgabe Annahmen treffen.

Also. Dann würde ich schreiben. Falls mit einem Zahlendoppel hier gemaint ist das es sich um 2 richtig getippte Zahlen handelt dann ...

Wenn es sich hingegen darauf bezieht das in zwei Ziehungen hintereinander eine Zahl doppelt vorkommt, dann ...

Also dann spielt man mehrere Interpretationsmöglichkeiten selber durch und berechnet dazu immer die Wahrscheinlichkeiten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community