0 Daumen
4,7k Aufrufe

Kann mir bitte irgendeiner bei dieser Aufgabe helfen und erklären?

Aufgabe

Finden Sie alle komplexwertigen Lösungen von

(a) \( z^{4}=16 i \)

(b) \( z^{4}+2(1+\sqrt{3} i) z^{2}-2+2 \sqrt{3} i=0 \)

Hinweis: Es genügt, wenn die Lösungen in der Polardarstellung angegeben werden.

schon lange versuche ich nun diese Aufgabe zu lösen, bitte helft mir, damit ich endlich ins Bett kann :)


aber wie gehe ich hier vor?


Z4+2(1+√(3) i)Z2-2+2√(3)i=0

=> Z4+(2+2√(3) i)Z2-2+2√(3)i=0


Nun würde ich gerne das ganze durch Z2 dividiere, doch das würde mir nichts bringen, denn dann wäre  q =(-2+2√(3)i)/ Z2


Hat jemand einen Vorschlag, wie man jetzt vorgehen könnte?

Avatar von

Das ist doch nur eine quadratische Gleichung in z2. Das muesste eigentlich jeder, der jetzt sogar mit komplexen Zahlen rumspielt, in seiner bisherigen Laufbahn schon mal gesehen haben.

Bin mittlerweile selbst auf die Antwort gekommen, vielen Dank.
Ich verstehe nur nicht, warum man kommentiert, obwohl man nicht die Absicht hat zu helfen.

Bist Du beleidigt, weil ich es nicht gleich für Dich ausgerechnet habe? Der Hinweis, dass es nur eine verkappte quadratische Gleichung ist, war Dir nicht gut genug? Mach Dir nichts draus, vielleicht rechnet es noch jemand anderes komplett für Dich aus.

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo


zu Aufgabe a) -siehe BildBild Mathematik

zu Aufgabe b)

Substituiere v=z^2 und Du hast eine quadr. Gleichung

Avatar von 121 k 🚀

Hey danke für die schnelle Antwort hat mir echt weiter geholfen :D habs bei dir besser verstanden als bei meinen Professoren xD

Wieso ist k =0,1,2,3?

Und wie kommst du auf das unendlich?

0 Daumen

zu a) Bilde zuerst den Betrag , dann  über tan α = Imaginärteil/Realteil den Winkel

Setze das Ganze in die Formel ein:

z_k= |a|^{ 1/n} e^{j α +2kπ}/n)

k=0,1,2,3)

n ist 4

zu b) Setze u= z^2 und rechne dann nach der pq-Formel

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Z4+2(1+√(3) i)Z2-2+2√(3)i=0

Substituiere Z^2 = u und löse erst mal

u^2 +2(1+√(3) i)u-2+2√(3)i=0

Rücksubstitution nicht vergessen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community