0 Daumen
830 Aufrufe

Für (a, b) N × N bezeichne [(a, b)] die Äquivalenzklasse der Äquivalenzrelation. Zeigen Sie, dass die auf den Äquivalenzklassen denierte Relation

[(e,f)][(a,b)] :⇐⇒ e·≤ f·a wohldeniert ist und es sich um eine Ordnungsrelation handelt. 

Zusatz: In einer Aufgabe davor hab ich schon nachgewiesen, dass es sich um eine Äquivalenzrelation handelt ( (e,f) in Relation zu (a,b) :⇔ e·f = a·b). Das habe ich auch geschafft, nur diese Aufgabe verstehe ich nicht, hoffe Ihr könnt mir helfen und die Lösung bereitstellen, wäre extrem nett.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

[(e,f)] ist eine Äquivalenzklasse. Und zwar die Äquivalenzklasse, in der (e,f) liegt.
(e,f) ist sozusagen ein Repräsentant der Äquivalenzklasse. In der
Äquivalenzklasse von (e,f) können durchaus noch andere Elemente liegen, (x,y) zum Beispiel. Ist das der Fall, dann ist [(x,y)] = [(e,f)] obwohl (x,y)≠(e,f) ist.

Die Relation ≤ auf den Äquivalenzklassen wurde definiert anhand von Repräsentanten:

        [(e,f)][(a,b)] :⇔ e·≤ f·a.

Es stellt sich dann die Frage, ob die so erzeugte Relation davon abhängt, welche Repräsentanten aus den Äquivalenzklassen man wählt. Genauer gesagt:

        Kann es sein, dass [(e,f)] = [(x,y)] und ≤ f·a ist (also [(e,f)][(a,b)]), aber nicht ≤ y·a gilt (also nicht [(x,y)][(a,b)] gilt)?

In diesem Fall wäre ≤ nicht wohldefiniert, weil die Ordnungsrelation ja auf den Äquivalenzklassen definiert ist, und nicht auf den Repräsentanten. Die Repräsentanten nehmen bei der Definition der Ordnungsrelation nur eine Vermittlerrolle ein (sie vermitteln zwischen der auf den Äquivalenzklassen definierten Ordnungsrelation und der auf den Komponenten definierten Multiplikation).

Du musst zeigen:

  • ist (u,v) in [(e,f)] und (x,y) in [(e,f)] und ≤ y·a, dann ist ≤ v·a
  • ist (u,v) in [(a,b)] und (x,y) in [(a,b)] und e·v ≤ f·u, dann ist e·y ≤ f·x
Avatar von 105 k 🚀
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mich die letzten Stunden weiterhin mit der Aufgabe beschäftigt und war auch u.a. dort angekommen was ich zeigen muss. Doch wie ist davon die richtige Notation ? Wie zeige/beweise ich das am besten ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community