0 Daumen
493 Aufrufe

Wir haben die Aufgabe bekommen eine Ganzrationale Funktion durch den Hochpunkt (-2|3) und Tiefpunkt (1|-2) zu ermitteln. Bräuchte da ein wenig Hilfe.

Avatar von

Wenn  der Grad nicht vorgegeben ist, kannst du ein Polynom 3. Grades ansetzen.

f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d

Das weiß ich mittlerweile auch, aber ich komme ab f''(x)= 6a + 2b einfach nicht weiter. Ich weiss auch nicht, wie man da auf die ganzrationale Funktion kommen soll...^^'

Deine zweite Ableitung ist falsch!

Oh, ja, 'tschuldigung, kommt davon wenn man sich immer beeilt^^' sollte eigentlich                  f''(x)= 6ax + 2b heißen ^^

Hm... ich weiß zwar nicht, warum du mit der zweiten Ableitung arbeiten möchtest, aber eine gute Idee ist es auf jeden Fall! Berechne nun zunächst den Wendepunkt als den Mittelpunkt der beiden Extremwerte und bestimme dann die Parameter a und b!

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

brauchst doch nur die erste Ableitung? Mehr ist an Infos nicht gegeben:

f(-2) = 3

f'(-2) = 0

f(1) = -2

f'(1) = 0


-8a + 4b - 2c + d = 3

12a - 4b + c = 0

a + b + c + d = -2

3a + 2b + c = 0


Folglich a = 10/27, b = 5/9, c = -20/9, d = -19/27


--> f(x) = 10/27*x^3 + 5/9*x^2 - 20/9*x - 19/27


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community