0 Daumen
933 Aufrufe

Meine Frage:
Folgende Aufgabe:

Gegeben sind die Punkte A(0/1) und B (5/-4). Berechne die Koordinaten eines auf der x-Achse liebenden Punktes C (x/0), so dass das Dreieck ABC in C einen rechten Winkel bestitzt.

Wir haben diese Aufgabe zur vorbereitung auf die Klassenarbeit bekommen

Meine Ideen:
Mein Grundgedanke war, die Steigung mit x auszurechnen und durch die orthogonalität zu einer Lösung zu kommen, leider habe ich die entstandenen Gleichungen nie lösen können.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

A(0/1) und B (5/-4).  C (x/0), 

mA = 1 / -x

mB = -4 /( 5-x)

mBLot = mL = (5-x) /4

mL = mA

1/ -x = (5-x) / 4

4 = -x (5-x)

4 = -5x + x2

0 = x2 -5x -4

Also die Diskriminante D= 25 - 16 = 9  ist grösser als 0.

Es gibt also 2 Lösungen.

x1,2 = 1/2 (5 ± 9) 

x1 = 7

x= -2

Überprüfe das noch konstruktiv. Z.B. mit einem Thaleskreis. Da könntest du auch sehen, wenn keine Lösung vorhanden ist.

 

 

Avatar von 162 k 🚀

 

In der Skizze hat sich gezeigt, das irgendetwas nicht stimmen kann. Hier eine Korrektur

Also die Diskriminante D= 25 +16 = 41  ist grösser als 0.

Es gibt also 2 Lösungen.

x1,2 = 1/2 (5 ± √41) 

x1 = 5.7016

x= - -0.7016

Überprüfe das noch konstruktiv. Z.B. mit einem Thaleskreis. Da könntest du auch sehen, wenn keine Lösung vorhanden ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community