0 Daumen
1,8k Aufrufe

f(x)=x+4/x

Begründen Sie: Der Steigungswinkel von f ist überall kleiner als 45°

JA das stimmt...wie begründe ich das????

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du bildest die Ableitung und ermittelst deren Extrema.

Ansonsten gib Dir bitte etwas Mühe beim Posting was die Rechtschreibung angeht.

Der Begriff "Hilfe" hat im Threadtitel nichts zu suchen - das beschreibt in keiner Weise das Problem.

Avatar von

Jaa das stimmr.Tut mir leid


Ja die Extrem befinden sich bei 2 I 4  und -2 I -4

Und Nun?

Das sind die Extrema der Funktion, aber nicht die der Ableitung.

Sryy ich kann dir leider nicht folgen :)

Der Steigungswinkel lässt sich aus der ersten Ableitung ermitteln.

Nun ist gefragt, weshalb der Steigungswinkel maximal 45° ist - also könnte man auf die Idee kommen, dass die Ableitung ein (oder mehrere) Extremstellen hat.

Oder man schaut sich die Ableitung an und kommt auf eine noch bessere Idee ...

Danke erstmal :)

Das verstehe ich immer noch nicht, ich weiß wue man Ableitet und Extremstellen berechnet, was hat das aber mit der Frage zu tun ? :)

Und

Nun ist gefragt, weshalb der Steigungswinkel maximal 45° ist - also könnte man auf die Idee kommen, dass die Ableitung ein (oder mehrere) Extremstellen hat.

Ja ich bin auf einer Idee gekommen

f´(x)=1- 4/x²

4/x² -->Grenzwert 0

1-0=1...

Also kann er nicht immer höher als 45 Grad werden :D oder?

f´(x)=1- 4/x² ≤ 1

Da arctan monoton steigend ist, folgt 

arctan (1-4/x^2) ≤ arctan(1) = 45°. qed

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community