0 Daumen
1,5k Aufrufe

Huhu, ich habe zur Zeit folgende Aufgabe:

Bild Mathematik

Dabei ist x0=0 und ich soll es bis zur vierten Ordnung berechnen. Heißt das einfach das ich bis zu 4! Berechne? Außerdem soll ich die Funktion zeichnen, sowie die Näherungen von der 0. bis zur 4. Ordnung - heißt das einfach das ich einfach jeweils ein paar Werte für x in jede Taylorreihe einsetze?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

ja, bis da 4! steht bzw. anders ausgedrückt: bis zum Laufindex 4, sodass ein Term mit x4 (4. Ordnung) entsteht.

Wie du das zeichnest, ist im Prinzip dir überlassen. Ein paar Werte einsetzen und dann in etwa zeichnen würde ich hier auch anwenden. ;)

Avatar von 1,6 k

Vielen Dank - manchmal sollte ich doch auf meine Intuition hören.

Andere Frage dazu: Hier lässt sich nicht die Taylorreihe für e^x anwenden (ich setze natürlich x=x^2/2 ein) oder? Muss ich mit der Ableitung arbeiten?

Das funktioniert beides. Also entweder die Reihe für ex benutzen und das "x" dann durch deinen Exponenten ersetzen (schnellere Methode) oder indem du ganz normal die Taylorformel anwendest und die ganzen Ableitungen bildest.

Vielleicht macht mein Rechner einfach faxxen, aber ich kriege dort immer ganz komische Werte. Aber vielen Dank!

Gern geschehen. :P

Also eigentlich müsstest du 3 Terme rausbekommen: https://www.wolframalpha.com/input/?i=series+e%5E%28-x%5E2%2F2%29+

Oh super - das habe ich soweit auch gehabt. Vielleicht ist die Table Funktion vom Rechner nur schlecht, aber danke für den Befehl bei Wolfram Alpha!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community