0 Daumen
727 Aufrufe
log(7)x+log(7)(x-2)= log(7)24

 :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi

 

log7x+log7(x-2)= log724

 

Logarithmengesetz: lg(ab)=lg(a)+lg(b)

 

log7x+log7(x-2)= log724

log7(x*(x-2))= log724               |7 drauf anwenden:

x(x-2)=24

x^2-2x-24=0

pq-Formel:

x1=-4 und x2=6

 

x1=-4 kann keine Lösung sein. Bei der Probe hat man das Problem ln(-4) was nicht definiert ist.

 

Einzige Lösung ist also x=6.

 

Eine Bitte: Ein Kommentar mit "ich habs verstanden" oder ähnlichem, oder bei Bedarf nachfragen, wäre cool, dann weiß ich, dass Deine Fragen geklärt sind ;) (Da Du ja doch einige im gleichen Themengebiet stellst, was natürlich kein Problem ist).

Erlaube mir auch die Frage, welche Art von Schule Du besuchst, wenn Du mit englischen Begriffen um Dich wirfst ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
P.S.: En Taschenrechner brauchts hier nicht^^.
Ich habs jetzt verstanden. Die englischen Begriffe kommen daher, dass ich in Amerika studiere und daher auch der Unterricht und mein Buch in Englisch sind.

Es fällt mir dann manchmal sehr schwer die Begriffe zu übersetzen wenn man alles nur in Englsich gelernt hat. Ein weiteres Problem ist, dass es mir teilweise schwer fällt eiegntlioch einfache Dinge zu verstehen, was sprachlich bedingt ist.

Die Erklkärungen helfen mir sehr dabei alles zu verstehen was du mir schreibst.

Vielen Dank für deine große Hilfe :) Du hast wirklich auf alles eine gute Antwort!
Ah daher also die englischen Begriffe.

 

Freut mich, dass Du meinen Ausführungen folgen kannst. Gerne ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community