0 Daumen
647 Aufrufe

Hallo

Brauche Hilfe bei der Aufgabe (p66)

Kann mir wer bei der Aufgabe helfen ich komm da nicht weiter. Wie soll ich das machen bzw. was muss ich nacheinander machen. Eine Antwort wäre cool Bild Mathematik

Danke für jede Hilfe ;) wäre echt nett von euch

von

1 Antwort

0 Daumen

die Grundfläche besteht aus neun gleichschenkligen Dreiecken, von einem Dreieck kennst du die Basis mit 20cm und alle drei Winkel, 40^0, 70^0, 70^0,

die Matelfläche besteht ebenfalls aus neun gleichschenkligen Dreiecken, ein Dreieck hat eine Fläche 300cm^2, berechne aus der Grundseite a=20cm und der Fläche die Höhe hs des Dreiecks

300cm^2=0,5*20cm*hs

bemühe dann den Tangens(70^0)=Gegekathete durch Ankathete, um an die Höhe hg eines Dreiecks der Grundfläche zu kommen,

bemühe dann den Pythagoras, um an die Höhe h der Pyramide zu kommen

die Grundfläche bekommst du aus den neun Dreiecken

Vp=1/3*Ag*h

von 2,3 k

Welche Zahlen oder Buchstaben muss ich einsetzen um den Pythagoras auszuführen ?

Verstehe nicht in welchem Dreieck das sein soll

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community