0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich übe gerade für eine Mathearbeit und überprüfen meine Ergebnise. Leider entsprechen diese nicht den Lösungen in meinem Heft, wie ich hier nochmal überprüft habe: https://www.matheretter.de/rechner/pyramide

$$O=G+M=a*a+4*\frac { 1 }{ 2 } *a*hs$$

G=625cm

M=800cm


hs habe ich mit dem Satz des Pythagoras ausgerechet

s²=10²+12,5² (jeweils die Hälfte und dann die Wurzel ziehen)

Hier wie ich in Paint damit rum gespielt habe:

Bild Mathematik

Nun möchte ich gerne nach Hilfe fragen, wisst ihr wo ich falsch gerechnet habe?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Die Grundfläche ist vom Zahlenwert her richtig. Die Einheit ist aber cm^2.

Der Mantel ist falsch. Was Du falsch gemacht hast, ist mir allerdings nicht klar, da eigentlich alles richtig dasteht. Ob Du da was falsch in den TR eingetippt hast?


M = 2*a*ha = 1179,25 cm^2


Damit die Oberfläche: O = M + G = 1804,25 cm^2


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Das Ergebnis hab ich übrigens auch in meinem Heft mal einkorrigiert.

Ich habe übrigens 4*1/2*25*16 gerechnet. Da kommt bei mir stehts 800 raus.

Wie genau kamst du auf den Mantel?

Du darfst doch nicht s = 16 nehmen ;). Du musst ha berechnen. Also die Höhe eines Seitendreiecks ;).

Oh, der Pythagoras ist falsch

Richtig: 4*1/2*25*23.585

= 1179.25

Super. Danke nochmals <3

So ist es richtig!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community