0 Daumen
1,2k Aufrufe

In meiner Aufgabe soll ich bei A*B=C (natürlich alles Matrizen) B berechnen, A und C sind gegeben. Wie berechne ich B? Es geht um 1. A) Bild Mathematik

Danke schonmal

Avatar von
Welches B?                    

Ich habe die 2.Matrix welche mit -3A beschrieben wird einfach nur B genannt.

Hallo danke für deine Antwort Lustig

Ich habe das LGS aufgelöst. Nun ist mein Problem aber das der Vektor ja auch eine 2x2 Matrix sein müsste damit sie Multiplikation überhaupt funktioniert.

Ich habe jetzt für x= -1-3/2i

Und y = 5/4i+1/2

*Lu (autokorrektur tschuldigung)

1 Antwort

0 Daumen

Du hast die Gleichung:

4B - 3A = C^T      | transponiere C und nenne die Resultierende D

4B - 3A = D       | + 3A, - D

4B - D = 3A

Rechne nun den linken Term zu einer Matrix zusammen.

Teile danach jedes einzelne Element der gefundenen Matrize durch 3. Das ist dann die Matrix A.

b)

((1,2)(5,6)) (x,y) = (i, - 2)

entspricht

x + 2y = i           (I)

5x + 6y = -2         (II)

Löse nun das LGS (I), (II) nach x und y auf und schreibe x und y lotrecht in deinen Vektor x. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community