0 Daumen
798 Aufrufe

Ich habe eigentlich das normale Prinzip verstanden, aber bei dieser Aufgabe weiß ich leider nicht wie ich vorgehen soll.Bild Mathematik

Danke für die Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wettbewerbsaufgabe?

Bist nicht der Einzige, der die gestellt - googeln hilft!
Avatar von
Das ist keine Wettbewer. Aufgabe sondern eine Hausaufgabe dieser "Transferaufgaben" Teil den man nie wirklich so bearbeitet hat im Unterricht", würde da gerne zumindest "etwas" zu haben habe auch gegooglet aber nichts gefunden. Weiß jemand zumindest einen Ansatz im Sinne von was man hier alles ausrechnen müsste, habe alle Aufgaben außer diese hier.

So ich bin nun darauf gekommen, dass in der Notation 2⋅[n+13] die eckigen Klammern  die Gauß-Klammer bedeuten. Also abrunden.

Es könnte sich um eine  Art Induktion in Dreierschritten handeln. Also von n=5,6,7 auf n=8,9,10 usw. schließen

Aber bitte helft mir, falls das ihr zufällig jemand ließt der Ahnung hat.

!

Also ich bleibe noch ein Stunden wach und schaue ob jemand etwas weiß, bin selbst leider etwas überfordert sonst.

Induktionsanfang :  n = 4 ;  n = 5 ;  n = 6
Induktionsschritt :  n  ->  n + 3 = n+4 - 1

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community