0 Daumen
1,5k Aufrufe

Bild Mathematik Hallo kann mir jemand bei Aufgabe 24 helfen vielleicht einen Ansatz ich weiß gar nicht wie ich die gemeinsame Verteilung bestimmen soll?

Avatar von

Ein Ansatz wäre es, eine Tabelle für die gemeinsame Verteilung aufzustellen und sich zu überlegen welche Fälle überhaupt möglich sind.

Daran hab ich auch gedacht aber ich weiß nicht wie das gehen soll könntest du mir zum Beispiel eine Reihe vorgeben und erklären wie du darauf gekommen bist dann könnte ich anhand deiner Hilfe weiter versuchen selbst zu rechnen

1 Antwort

0 Daumen

also \(X\) sei die kleinere Augenzahl der beiden Würfe und \(Y\) die größere.

Du könntest jetzt eine Tabelle mit 6 Spalten und 6 Zeilen aufstellen.

Es kann nicht \(X > Y \) sein, diese Ereignisse haben also die Wahrscheinlichkeit Null.

Für \(X = Y\) gibt es jeweils nur eine Möglichkeit.

Für \(X \neq Y \) hast du jeweils zwei Möglichkeiten.

Beispiel: \(X=1\) und \(Y=6\). Das entspricht den mögliche Würfen (1,6) und (6,1). Somit ist

\(P(X=1,Y=6) = \frac{2}{36} \).

Gruß

Avatar von 23 k

Ok vielen Dank ist das richtig Bild Mathematik

Ja sieht gut aus :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community