0 Daumen
18,6k Aufrufe

Zwei Schäfer treffen sich auf einem Hügel. Der erste sagt: "Gib mir ein Schaf, dann haben wir gleich viele!" Der zweite antwortet: "Nein, gib du mir eines, dann habe ich doppelt so viele Schafe wie du."

Wie viele Schafe hat Schäfer 1, wie viele Schäfer 2?


Die Aufgabe kann ich nur durch Ausprobieren lösen. Für eine detaillierte Lösung bin ich dankbar!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

x: Anzahl der Schafe von Schäfer 1

y: Anzahl der Schafe von Schäfer 2

1. \(x+1 = y-1\)

2. \(2(x-1) = y+1 \)

Gruß

Avatar von 23 k


Könntest du (oder jemand anderes) die Gleichungen bitte noch lösen, so für ganz Doofe? Ich weiß, dass x = 5 und y = 7 rauskommen muss. Rechnerisch komme ich aber nicht auf diese Zahlen. Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle ich falsch rechne.


2. Gleichung: \(2x-2 = y+1 \)

1. Gleichung: \(x+1 = y-1 \)

2. Gl. - 1. Gl: \( x -3 = 2 \) also \(x=5\)

Einsetzen in 1. Gleichung ergibt \(6 = y-1\) also \(y=7\)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community