0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

Übung Rosen und Tulpen: Ein Gärtner besitzt Umrandungssteine für eine Strecke von 10 m. Er möchte damit ein kreisförmiges Rosen- und ein quadratisches Tulpenbeet abgrenzen.

Welche Maße r und x sollten diese Beete erhalten, wenn die Gesamtfläche - und damit der Pflanzenbedarf - möglichst klein
ausfallen soll?

Meine Lösung:

Bild Mathematik Bild Mathematik fg

Falls ich das falsch gelöst habe, würde ich mich über eine vollständige Lösung freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Umfang eine Quadrates ist 4x, nicht x2
Avatar von 105 k 🚀

ich danke dir für die hilfe ;)

eine frage ist die ableiting von 20/n*x=

(20)*(n*x)^-1=(-20)*(n*x)^-2=-20/(n*x)^2

oder?

meine zweite frage wieso muss ich das in die normalform bringrn?

welchrns zwischenschritt muss man rechnen um darauf zzu kommen

-Plya

Vergiss meine vorherige Antwort. Dein Fehler war, dass du den Flchenninhalt des Quadrates anstatt den Umfang des Quadrates verwendet hast.

> eine frage ist die ableiting ...

π ist eine feste Zahl. Die Ableitung von π ist 0. Die Ableitung von πx ist π (falls nach x abgeleitet werden soll) und die Ableitung von π+x ist 1 (ebenfalls falls nach x abgeleitet werden soll). Die Tatsache, dass die Zahl in Form eines Buchstaben vorliegt, ändert nichts daran, das es sich um eine Konstante handelt. Die Zahl 210  würdest du doch auch nicht zu 10·29 ableiten.

> wieso muss ich das in die normalform bringrn?

Musst du nicht. Es lenkt aber den Blick auf das wesentliche: es ist eine qudratische Funktion.

Vergiss meine vorherige Antwot bitte doch nicht. Du hast die korrekte Zielfunktion aufgestellt. Lediglich die Ableitung hast du falsch berechnet. Es müsste A'(x) = (8/π+2)x + 20/π lauten.


Man, bin ich heute verpeilt :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community