0 Daumen
780 Aufrufe

Wie zeige ich diese Aussage?

Die Vektoren v1,......,vm bilden eine Basis des ℝn ⇔m=n und rg(v1,......,vm)=n

Der Rang der Matrix beträgt n bzw. m, dass heißt es gibt keine Nullzeilen, aber woher weiß ich ob v1,......,vm

ein Erzeugendensystem sind und v1,......,vm linear unabhängig sind, und wie zeige ich es am besten?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

" v1,......,vm bilden eine Basis des ℝn " 

heisst: v1... vm sind linear unabhängig und spannen den R^n (seine Dimension ist n) auf. Daher gilt m=n.

Eine n*n-Matrix mit linear unabhängigen Spalten hat immer den Rang n. 

Eine n*n-Matrix mit linear abhängigen Spalten nie. 

Diese 3 Aussagen sollten in deinen Unterlagen bewiesen sein, dann kannst du damit den hier verlangten Beweis formulieren. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community