0 Daumen
907 Aufrufe


ich habe Probleme mit der Aufgabenstellung von folgender Aufgabe

Bild Mathematik

Bei a) habe ich, weil L(y)(s)=L(f)(s) in der Aufgabe steht, einfach von L(f)(s) PArtialbruchzerlegung gemacht, dann Koeffizientenvergleich und dann A,B,C berechnet und zuletzt y(t) bestimmt. Dann y(t) 2 mal abgeleitet und dort die AWP eingesetzt um a,b,c zu berechnen.

jetzt steht bei b) aber, dass ich die Laplace transformation anwenden soll, das habe ich doh aber schon bei a) gemacht? weil ja L(y)(s)=L(f)(s) habe ich dann bei b) einfach auf a) verwiesen und mein y(t) hingeschrieben..


Was habe ich da falsch gemacht?


lG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 121 k 🚀

zu a) Du mußt hier nur  Deinen errechneten Ausdruck mit a , b c  mit dem angegeben vergleichen und einen

Koeffizientenvergeleich machen um a b und c zu errechnen .

zu b)

Hier mußt Du eine PBZ machen, wobei Du hier ja schon ein Hilfe angegeben hast

Du mußt A B und C bestimmen und eine Laplace Rücktransformation machen(per Tabelle)

Wieso hast du bei a=11 heraus? Ich komme auf a=14, denn beim Koeffizientenvergleich komm bei mir für s0: a-6b+11c=11 wieso hast du 12c?

lG

Ich hab es nochmal gerechnet und bekomme:

c=3

b-6c=-12

a -6b+11c=11

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community