0 Daumen
2k Aufrufe

ich habe ein Problem mit der folgenden Textaufgabe.
Der Brückenbogen hat die Form einer nach unten geöffneten Parabel. Der Scheitelpunkt liegt im Nullpunkt des Koordinatenkreuzes.
Die Spannweite der Bücke beträgt 160m und die max . Höhe 48m
a) Bestimme die Funktionsgleichung
b) Berechne mit der Funktionsgleichung die Länge der Stützen. Es sind auf jeder Bogenseite 5 Stützen mit gleichen Abständen montiert,

Leider weiß ich gar nichts mit der Textaufgabe anzufangen.
Als Gleichung habe ich mir y= ax^2 überlegt, da die Parabel nach unten geöffnet und gestaucht ist. Komme aber mit dem Einsetzten und der Berechnung nicht auf die Lösung von = -0,0075x^2
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi, benutze den Punkt \(\left(\frac{160}{2}|-48\right)\) zur Bestimmung von a.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community