0 Daumen
486 Aufrufe

Hallo ich habe folgende Aufgabenstellung :

Bild Mathematik  Meine Idee dazu ist wenn man an die Potenzmenge von X  bildet diese Menge alle möglichen Teilmengen von X. Welche die Mächtigkeit von 2^n hat. Zu meiner Vermutung hab ich mal angenommen Die Menge X hätte 2 Elemente x0,x1 P(x)=⟨ (xo),(x1),(x0,x1),( ) ⟩ 2 Teilmengen enthalten xo und 2 nicht .Was mich zu der Annahme bringt  es gibt gleich viele .

Um das zu zeigen  müsste man eine bijektive Funktion konstruieren , wie würde das gehen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei T = {T⊆X | x0 ∉ T} und T = {T⊆X | x0 ∈ T}

Dann sind T und T disjunkt und es gilt T ∪ T = P(X).

Die Abbildung T → T mit T↦T∪{x0} ist dann bijektiv.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community