0 Daumen
2,7k Aufrufe

Ich komme bei den Aufgaben nicht mehr weiter. Es geht um das vereinfachen und lösen mithilfe von Wurzelgesetzen. Wäre sehr dankbar für eine Antwort :)Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,
zur a):
Beispiel für eine Potenzschreibweise: \(\sqrt[3]{a^2}=a^{\frac{2}{3}}\) (Die rechte Seite der Gleichung ist die Potenzschreibweise)
Es gilt außerdem \( \sqrt{a}= \sqrt[2]{a}\). Forme nun \(\sqrt[2]{a}\) und \(\sqrt[4]{a^3}\) in die Potenzschreibweise um. Anschließend musst du Faktoren mit gleicher Basis zusammenfassen.
Beispielsweise gilt \(a^2 \cdot a^3=a^{2+3}=a^5\)

Liebe Grüße, Bruce
Avatar von

Hai,

ich habe a^ 23/12 raus. Ist das richtig ?

Ja, das stimmt. Und die anderen beiden Ergebnisse stimmen auch. Beim letzten hast du ja \(a^{\frac{5}{8}}\) raus schätze ich mal. In deinem Kommentar steht nämlich nur "a^ 5/".

Danke fürs Auswählen!

Liebe Grüße, Bruce

0 Daumen

Du musst so rechnen und beachten wie hier

Ich hoffe das dir das hier helfen kann es zu verstehen. LG Fabi image

Avatar von

Vielen Dank ich habe bei der 1)  a^ 23/12  bei der 2) a^ 1/3 und bei der 3) a^ 5/ raus :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community