0 Daumen
2k Aufrufe

bei diesen beiden Aufgaben (aus einem Lehrbuch) komm ich irgendwie nicht weiter... Kann mir jemand weiterhelfen?

("Bestimmen Sie Real- und Imaginärteil, sowie den Betrag von...")

Bild Mathematik

Avatar von

Du schreibst bei den Tags: Polarform.

Offenbar weisst du, was das ist.

Bestimme die Polarformen von

(1-i)

1+i

und

- (1+i√3)/2

Nachher kannst du weiterrechnen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Was hindert dich daran einfach mal auszumultiplizieren

(1 - i)^2·(- 1/2 + √3/2·i)^3 = - 2·i

Mache zunächst den Nenner rational. Erweitere Geschickt mit (1 + i)^3

(1 + i)^5 / (1 - i)^3 = (1 + i)^8 / 2^3 = 2

Eine Potenz mit dem Exponenten 8 kannst du entweder über den Binomischen Satz ausmultiplizieren oder was geschickter ist über die Umwandlung in die Polarform.

Avatar von 479 k 🚀

Mit ausmultiplizieren habe ich die vorhergehenden Aufgaben (bis ^4) gelöst. Ist aber relativ "ungeschickt" und dauert entsprechend lange.

Aber genau das Umwandeln in die Polarform bereitet mir Schwierigkeiten. Wie würde das am Beispiel (d) gehen? (Nenner reicht)

Beispiel (d) ?

(1 + i)

Du brauchst ja nur 2 Sachen Ausrechnen. Die Länge und den Winkel

Länge √(1^2 + 1^2) = √2

Winkel ATAN(1/1) = pi/4

Daher lautet die Polarform

(1 + i) =  √2·e^{pi/4·i}

Sorry, meinte e ;)

Also am Beispiel (1+i)^5 wäre dann die Polarform

√2*epi/4*5*i

Oder hab ich mich vertan?

(1 + i) =  √2·epi/4·i

(1 + i)^5 =  (√2·epi/4·i)^5 = 4·√2·e^{5/4·pi·i}

Vergiss also nicht das man die Länge auch hoch 5 nehmen muss.

Oh, shit. Ganz vergessen.

Macht mein Rechenweg zumindest bei Aufgabe (c) Sinn?Bild Mathematik

Ich machs mal über die Polarform

- 1/2 + √3/2·i = 1·e^{2/3·pi·i}

(1·e^{2/3·pi·i})^3 = e^{2·pi·i} = 1

Das bekommst du auch heraus wenn du ausmultiplizierst.

Okay, jetzt steck ich irgendwie fest. Also stimmt das oben (siehe Bild) nicht?

(- 1/2 + √3/2·i)^2 = - 1/2 - √3/2·i

(- 1/2 - √3/2·i) * (- 1/2 + √3/2·i) = 1/4 + 3/4 = 1

Ich bins noch mal... Noch mal zur Aufgabe (e)
Ich komm nicht ganz dahinter wie du von (√2·epi/4·i)5 (√2·epi/4·i)3  am Ende auf das Ergebnis =2 kommst? Könntest du mir das noch verständlich machen irgendwie?

Erstmal richtige notieren ansonsten wird das nix.

(√2·e^{pi/4·i})^5 / (√2·e^{-pi/4·i})^3

Bitte erweitere doch erstmal geschickt so wie ich es geschrieben habe.

Oder Potenziere Zähler und Nenner aus. Dabei kann gleich Wurzel 2 gekürzt werden.

2·e^{5/4·pi·i} / e^{- 3/4·pi·i}

Potenzen mit gleicher Basis werden dividiert indem die Exponenten addiert werden

2·e^{8/4·pi·i} = 2·e^{2·pi·i} = 2

Alles klar, besten Dank ;)


P.S.: Was richtig notieren? Habe die Potenz / Potenz exakt so geschrieben wie du auch ;)

Fehlte bei dir nicht ein Minus im Exponent ? Ansonsten brauch ich eine neue Lupe.

Mea culpa!

Nochmal besten Dank, macht jetzt alles etwas mehr Sinn als vorher!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community