0 Daumen
514 Aufrufe

Hallo

ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:

|x-7|+3>5/x natürlich gilt x ungleich 0

Ich würde jetzt weiter machen in dem ich sagen würde,das:

x-7+3>5/x dann mal x und minus 5

x^2-4x-5>

Und einmal:

-(x-7)+3>5/x dann ausklammern und das selbe wie oben

x^2-10x+5<0

kann mir jemand vielleicht weiter helfen?

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du musst Fallunterscheidungen machen, d.h. die Ungleichung für verschiedene Fälle lösen, wie Du selbst ja schon angibst, aber die Bestimmung für welches x das jeweils gilt fehlt.

$$ \vert x -7 \vert = x-7 \quad \text{für} \quad x >= 7$$

$$ \vert x -7 \vert = -x+7 \quad \text{für} \quad x < 7$$

Zusätzlich musst Du noch aufsplitten wenn Du durch x teilst. Das Ungleichheitszeichen dreht sich um, wenn x<0 und bleibt gleich wenn x>0.

Am Ende hast Du also 3 Fälle.

7<=x: Betrag fällt weg, Ungleichheitszeichen bleibt bei Division durch gleich

0<x<7: Beträg fällt weg, aber mit -x+7 als Ersatz, Ungleichheitszeichen bleibt bei Division durch x gleich

x<7: Beträg fällt weg, aber mit -x+7 als Ersatz, Ungleichheitszeichen dreht sich bei Division durch x um

Gruß

Avatar von 2,4 k
0 Daumen

Du mußt prinzipiellt unterscheiden in die Fälle
x - 7 > 0 und x -7 < 0

Hier zunächst die Berechnung für den Fall x  -7 > 0
Lösung x > 7

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Hier die restlichen Fälle

Bild Mathematik

Bild Mathematik
Bild Mathematik

Alle Bereiche oberhalb der x-Achse gehören zur Lösungsmenge

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
+1 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community