0 Daumen
424 Aufrufe

Hallo...

Ich habe bei der folgenden Partialbruchzerlegung ein Problem. Ich kenn mich prinzipiell damit aus nur hänge ich im Moment etwas an dem Beispiel!

g(x)= 1-x2/x3-3x2+3x -1

Ich habe auch eine leider knappe Lösung dazu:

1-x2/(x-1)3 so weit verstehe ich noch alles nur die nächsten Schritte sind mir etwas unverständlich.

-x-1/(x-2)2=A/x-1  + B/(x-1)2 Ich verstehe nicht warum im Zähler plötzlich -x-1 steht und was mit der Potenz im Nenner passiert ist!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich verstehe nicht warum im Zähler plötzlich -x-1 steht und was mit der Potenz im Nenner passiert ist!

1 -x^2= -(x-1)(x+1)

danach wurde  (x-1) im Zähler und Nenner gekürzt.

Ergebnis:

(-x-1)/((x-1)^2 )

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

(1-x2)/(x-1)3

Zähler: (1-x)*(1+x)=-(-1+x)*(1+x) Binomische Formel, dann -1 ausklammern

Nenner: (x-1)3=(x-1)*(x-1)2


[-(-1+x)*(1+x)] / [(x-1)*(x-1)2]

(-1+x) kürzen

[-1*(1+x)] / [(x-1)2]

=[-x-1] / [(x-1)2]
Avatar von 2,3 k

Ok danke das hat mir sehr geholfen...Ich verstehe jetzt nur nicht ganz warum A/x-1 +B/(x-1)2 stehen habe. Sollte ich nicht A/x-1 + B/x-1 rechnen weil zusammen ergeben das ja dann den Nenner (1-x)2..

du hast eine sogenannte doppelte Nullstelle

(x-1)2 = (x-1) * (x-1)

du kannst x=1 in den 1. und 2. Faktor einsetzen

ok das macht Sinn. ! Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community