0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo Liebe Mathe Freunde,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe leider eine knifflige Aufgabe die ich nicht lösen kann.

Vielleicht gibt es da jemanden der mir dabei helfen kann und es mir BITTE ausführlich erklärt.

Ich wäre Ihm/euch sehr dankbar.



Ein Federpendel ist aus der Nulllage um 4cm nach oben ausgelenkt worden. 2 Sekunden nach dem Loslassen ist es das erste Mal Wieder ganz oben angelangt. Beschreiben Sie die Auslenkung in Abhängigkeit von der Zeit durch eine geeignete Sinus- oder Kosinusfunktion.


Gruß Jan

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Weil cos(0)=1 ist, nimmt man am besten eine cos-Fkt mit Amplitude 4

und Periode 2s.

Bei einfach nur cos(t) ist Amplitude 1 und Periode 2pi , also muss statt t jetzt pi*t

da stehen und davor der Faktor 4.

Auslenkung a(t) = 4*cos(pi*t)

~plot~4*cos(pi*x)~plot~

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community