0 Daumen
704 Aufrufe

Abend,

Komme bei einer Aufgabe nicht weiter.

1.Welche Zahl ist größer?  20152016 oder 20162015.

(Tipp: untersuche das Monotonieverhalten von 

f (x)= lnx/x in (0,∞) )

Nun...ich habe die Monotonie untersucht. f (x) fällt in (0,∞) . ( f'(x) gebildet und einen Wert im Intervall eingesetzt, f'(x)≠0, somit auch keine Nullstellen)

Aber was hat die Funktion mit der Fragestellung zu tun ? Wüsste ich es könnte ich nun sagen, dass 2016^2015 kleiner ist als 2015^2016, da f (x) fällt.

Meine Funktion lautet : f (x)= xx-1. Hilfe !

Avatar von

So rum scheint's zu sein:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=2015%5E2016+%3E+2016%5E2015

Warum nimmst du nicht einfach den ln von beiden Zahlen?

Ist das immer noch zu gross?

https://www.wolframalpha.com/input/?i=2016*ln%282015%29+-+2015*ln%282016%29

Danke für deinen Post :)

Ich muss aber diesen Tipp verwenden :/ Und das einzige Problem ist hier der Zusammenhang zwischen diesen Zahlen und der Funktion >.<

1 Antwort

+1 Daumen

Tipp:

LN(x) / x = LN(x^{1/x})

Oder mal etwas anders von mir

a/x * LN(x) = LN(x^{a/x})

Na jetzt eine Idee was du für a für eine Zahl nehmen könntest ?

Streng monoton fallend für x > e

Damit ist 2016^2015 < 2015^2016

Avatar von 479 k 🚀

Sorry für die späte Antwort. Und danke aber für die Antwort !

Leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch :/ Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

Bestimmt ist es ganz einfach und ich übersehe es...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community