0 Daumen
430 Aufrufe


ich hänge momentan an folgender Aufgabe fest:

Welche ganze Zahl ist um 15 größer als das 31 fache der Zahl?

Ich bin folgendermaßen vorgegangen;

x ist die gesuchte Zahl

x + 15 = x * 31

Nach dem auflösen der Gleichung bekomme ich 0.5 heraus, gefragt ist in der Aufgabenstellung aber eine ganze Zahl.

Wo steckt der Fehler?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Welche ganze Zahl ist um 15 größer als das 31 fache der Zahl? 

Deine Gleichung war verkehrt. Allerdings ergibt sich auch mit der richtigen Gleichung keine ganze Zahl. Vielleicht liegt der Fehler nicht in der Rechnung sondern in der Aufgabenstellung.

x - 15 = 31 * x --> x = - 0.5

Avatar von 479 k 🚀

Das Plus müsste doch richtig sein, wenn man die Probe macht und 0.5 für x einsetzt sieht das Ganze so aus:

0.5 + 15 = 31 * 0.5

=> 15.5 = 15.5

=> 0

Ist denn 0.5 um 15 größer als 31*0.5 wie gefordert ?

0 Daumen
x = 31x+15

30x = -15

x = -0,5

Es kann sich um keine  ganze Zahl handeln.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community