0 Daumen
444 Aufrufe

meine Frage dreht sich um die abgebildete Aufgabe b)  Wir sollen selbstständig diese Aufgabe lösen, wir haben das Thema Konfidenzintervallbestimmung noch nicht gehabt und deswegen bräuchte ich eure Hilfe.

Muss ich bei b) das Vertrauensintervall berechnen oder handelt es sich hierbei um eine Binomialverteilung? Falls es sich um das erste handelt, wie berechne ich das Intervall aus? Wie gesagt, wir haben die Aufgabe bekommen und sollen sie selbstständig lösen bevor wir anfangen uns mit Intervallen zu beschäftigen. Ich bräuchte eure Hilfe und wäre euch sehr dankbar, da ich wirklich nichts mit der Aufgabe anfangen kann :(

Bild Mathematik

MFG

Avatar von

Bräuchte wirklich Hilfe :(

Da musst du dich ransetzen

1 Antwort

0 Daumen

b) Das ist eine Binomialverteilung. Wenn ich eine Familie auswähle ist die Wahrscheinlichkeit das das Kind Fernsehen darf ja bereits bei 89%. Es fehlen also nicht mehr so viel bis 90%. Ich könnte mir also vorstellen es langen 2 Familien.

Berechne also mal die Wahrscheinlichkeit das bei 2 Familien mind 1 Kind regelmäßig fernsehen darf.

Berechne auch die Wahrscheinlichkeit das bei 3 Familien mind 1 Kind regelmäßig fernsehen darf.

Berechne auch die Wahrscheinlichkeit das bei 4 Familien mind 1 Kind regelmäßig fernsehen darf.

Berechne auch die Wahrscheinlichkeit das bei n Familien mind 1 Kind regelmäßig fernsehen darf.

Setze diese Wahrscheinlichkeit größer gleich einem Beliebig von dir erdachten Wert (oder dem Wert 0.9 in der Aufgabe) und löse das nach n auf.

Fange hier nicht mit der letzten Aufgabe an sondern arbeite dich langsam vor.

Werde dir auch im Klaren was es bedeutet das mind ein Kind regelmäßig fern sieht und wie man sowas günstig berechnen kann.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community