0 Daumen
265 Aufrufe

ich habe folgend eine Klausur-Aufgabe, zu der ich nach langer Leseprobe und versuchter Verinnerlichung einfach keinen Zugriff finde.

Die Ergebnisse dazu liegen vor, aber mein Problem ist der Weg dorthin.

Vllt ist es ja für jemand eine Herausforderung mir folgendes beizubringen:

AUFGABE:

"Die Länge eines Werkstückes wird mit einer Schieblehre gemessen. Die tatsächliche Länge sei k.

Aufgrund von Messungenauigkeiten ist der am Messgerät abgelesene Wert aber eine zufällige Variable, die lt. Herstellerangaben jeden Wert im Intervall (k-a; k+a) mit bekannten a>0 annehmen kann.

Wenn man über die Verteilung von X keinerlei Vorwissen hat, muss man annehmen, dass jeder Wert in diesem Intervall gleich wahrscheinlich ist, X also einer Rechteckverteilung gehorcht.

Bestimmen SIe Varianz und Standardabweichung von X unter dieser Annahme."

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community