0 Daumen
100 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung der Trefferzahl X in einer Bernoullikette mit den Parametern n und p.

b) n=125, p=0,2

c) n= 37.400, p= 0,95


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz zur Lösung der Aufgaben wären die Formeln E(X)= n*p für den Erwartungswert

Damit kommt bei mir bei b) für E(X) 25

und bei c) 35.530 raus

Ist das soweit richtig?

Die Formel für die Standardabweichung kenne ich als Wurzel aus n*p*(1-p)

Dann würde bei mir für b 4,47 und für c 42,15 rauskommen. Ist das korrekt? Da bin ich mir noch unschlüssig.

Bei der Ausrechnung der Varianz habe ich leider keine passende Formel zur Hand. Könnte mir da jemand behilflich sein?

Avatar von

Wie hängen den Stsndardsbweichung und Varisnz zusammen?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community