0 Daumen
830 Aufrufe

Ich bin gerade ein wenig überfordert, wie ich feststelle ob meine Daten signifikant von meinen Kontrollen abweichen. Ich habe jeweils 6 Werte pro Gruppe (auch für die Kontrollgruppe) und davon nun jeweils Standardabweichung und Mittelwert. Wie teste ich nun (mit welchem Test), ob sich die Probegruppen signifikant von der Kontrollgruppe unterscheiden?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Beim Vergleich zweier Mittelwerte mit gleich großer Stichprobengröße ist die Testgröße $$  t_0 = \sqrt{n} \frac{ \overline{x} - \overline{y} }{ \sqrt{s_1^2 + s_2^2}  } $$ Diese Größe ist \(t\)-verteilt mit \(n_1+n_2-2\) Freiheitsgeraden.

Beim vergleich zweier Varianzen, deren Mittelwerte man nicht kennen muss ist die Testgröße $$ f_0 = \frac{  s_1^2 }{ s_2^2  }  $$ Diese Testgröße ist \(F\)-verteilt mit \(n_1-1, n_2-1\) Freiheitsgeraden.

\(s_1^2\) und \( s_2^2\) sind die empirischen Varianzen.

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community