0 Daumen
840 Aufrufe

Ich habe eine abgewandelte Geburtstagsparadoxon Frage:

25 Personen sind in einem Raum, eine Person hat im Juni Geburtstag. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es noch eine Person gibt, welche auch im Juni Geburtstag hat.

Ich habe vergleichbare Aufgaben gefunden, ist das Problem ein anderes. Es geht nicht um den gleichen Tag sondern nur um den Monat.

Ich weiß nicht was ich rechnen soll, mein alter Casio möchte mir auch nicht helfen

könnt ihr mir sagen was ich da machen muss? Ich lande in der Pampa

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

30 von 365 Tagen liegen in Juni.

E = Gegenereignis von "keine der 24 anderen Personen hat im Juni Geburtstag":

P(E) =  1 -  (335/365)24 ≈ 0,872 = 87,2 %

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

oh gott, hatte ich ein Brett vor dem Kopf, danke Wolfgang für die Hilfe. Ich habe echt nicht eine Sekunde an die Tage im Monat gedacht!


Wieder was gelernt, danke danke danke!

Fühlt sich toll an was neues im Kopf zu haben^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community