0 Daumen
445 Aufrufe

Hi

Komme bei folgenden Aussagen nicht weiter. Muss entscheiden, ob diese wahr oder falsch sind. Habe die Vermutung dass 1. wahr und 2. falsch ist.

Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Sei $A \in M_{n,m}(K)$ vom Rang $n$ und sei $b \in K^n$. Dann hat das lineare Gleichungssystem $Ax = b$ eine Lösung.

Sei $A \in M_{n,m}(K)$ mit $m > n$. Dann hat das lineare Gleichungssystem $Ax = 0$ eine nichttriviale Lösung.


Avatar von

Ich habe bei Aussage 2 mir 2 Beispiele angeschaut, eine 2x3 Matrix und eine 3x4 Matrix und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Aussage stimmt.

Jetzt fehlt nur noch Aussage 1. Jemand nen Tipp?

1 Antwort

0 Daumen

Die erste Aussage ist richtig. A hat n Zeilen und rg(A)=n, also gibt es in jeder Zeile eine Pivotposition. Auch der rg(A')=n, weil b den Rang hier nicht beeinflusst.

Die zweite Aussage ist falsch. Stell dir die 0n,m Matrix vor, also die Matrix, die nur 0er als Einträge hat. wenn b ≠ T( 0,...0) ist, also z.B. b1=T(1,1,1), dann gibt es überhaupt keine Lösung. rg(A)<rg(A'). Die Anzahl der Zeilen und Spalten sagt über den tatsächlichen Rang erstmal nichts aus (natürlich kann der Rang nur so groß sein, wie min{n,m})

A' ist die erweiterte Koeffizientenmatrix. (Ich schätze mal, du bearbeitest das Skript der Fernuni Hagen, da ist die Bezeichnung gleich :D)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community