0 Daumen
662 Aufrufe

die Aufgabe, bei der ich Hilfe benötige lautet:

Zeigen Sie cos²(x/2)=1/2(1+cos(x))

Ich habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Muss ich umformen und wenn ja, wie?

Avatar von

Setze doch einfach einen X Wert ein.  Wenn das selbe rauskommt, stimmt die Aussage.

Ich denke nicht, dass das geht. Ich könnte einfach einen Schnittpunkt treffen.

Also wenn ich pi einsetze erhalte ich 0=0. 
Wenn ich 2 pi einsetze erhalte ich 1=1. 
Die Gleichung stimmt also.  
Einen anderen Lösungsweg kenne ich leider nicht.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eigentlich entstehen alle trigonometrischen Formeln aus den Additionstheoremen von sin und cos durch Spezialisierung und/oder Kombination. Deine Formel hat sogar einen Namen: Halbierungsformel für den Kosinus. Selber herleiten faengt mit cos x = cos (x/2 + x/2) = ... an.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 15 Nov 2015 von Gast
1 Antwort
Gefragt 27 Apr 2014 von Gast
2 Antworten
Gefragt 9 Jul 2015 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community