0 Daumen
617 Aufrufe

bin bei folgender Aufgabe am verzweifeln.

Die Vektoren a und b schließen einen Winkel von 3π/4 ein und haben die Beträge a=3 und b=4. Bestimmen Sie zwei solche Vektoren a und b und berechnen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks das von den Vektoren c=a+2b und d=a-4b aufgespannt wird.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

3/4*pi ist ein Winkel von 135 Grad. Das sollte dir nicht schwer fallen dir zwei Vektoren im Koordinatensystem auszudenken oder?

a = [3, 0] und b = [- 4·√2/2, 4·√2/2]

Bilde jetzt die Vektoren c und d und bestimme dann den Flächeninhalt.

Der Flächeninhalt könnte leicht über das Kreuzprodukt bestimmt werden.

Avatar von 479 k 🚀

Vorab vielen Dank für deine Antwort.

Mein Problem ist ich versuche mir das alles irgendwie selbst zu erklären, d.h.  Grundwissen =0.

Ich habe mir gedacht den Vektor a auszudenken (3,0,0) , dann die Formel a*b=cos 3π/4 *a*b umzustellen nach nach b erhalte dann 3,99, denke das ich diesen Winkel immer falsch berechne.Mein Problem ist diese 135° heraus zu bekommen, wenn ich cos 3π/4 rechne, dann komme ich auch 2,35. Mache ich da irgendwas falsch mit meinem Taschenrechner oder fehlt mir da Grundwissen?

3/4 * pi ist ein Winkel im Bogenmaß. Den nimmst du mal 180/pi um ihn ins Gradmaß umzuwandeln.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community