0 Daumen
1,2k Aufrufe

Bild Mathematik 


Kann mir jemand bei Aufgabenteil a.) erklären, wie ich das Vektorfeld in Koordinatenform umforme, da ich bei der Parameterform nicht weiß, wie ich die Rotation berechne.

Um das Potential zu bestimmen würde ich die Rotation gleich Null setzen und nach Alpha auflösen.

Bzw. gibt es eine Vorgehensweise / Formel für die Parameterform?


Grüße und danke vorab!

Avatar von

Das Vektorfeld liegt bereits in "Koordinatenform" vor. Das ist mal das erste, was Du verstehen solltest.

Alles klar, danke für die hilfreiche Antwort!

habe gerade nochmal nachgeschaut und bin immer noch der Meinung, dass hier die Parameterform vorliegt, was aber vll. auch einfach daran liegt, dass ich die Schreibweise so nicht kenne?

Hätte gerne sowas wie (x1,x2) --> (-alpha*x2, alpha*x1)+(e^{x1x2}*x2, e^{x1x2}*x1)

sollte das hier das gleiche sein, könnte ich weiter arbeiten

Hätte gerne sowas wie (x1,x2) --> (-alpha*x2, alpha*x1)+(ex1x2*x2, ex1x2*x1)

Genau das steht da.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community