0 Daumen
2,4k Aufrufe
Bild Mathematik ich komme bei der Aufgabe irgendwie nicht weiter.Ich weiß, dass Arcsin die umkehrfunktion von sin ist. Jedoch weiß ich nicht wie ich hier vorgehen muss
Avatar von
https://de.wikipedia.org/wiki/Umkehrregel

Du kannst auch einfach die Identitaet \(x\equiv\sin(\arcsin x)\) ableiten. Kettenregel!
muss ich die Zahlen (-1;1) einsetzen? Blöde frage ich weiß,aber differenzieren sagt mir irgendwie nichts

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

"differenzieren" heißt "Ableitung bilden".

Dass deine Funktion differenzierbar ist, folgt aus dem Satz über die Ableitung der Umkehrfunktion.

und wie die Ableitung aussieht, bekommst du aus

der Ableitung nach y auf beiden Seiten der Gleichung

y = sin( arcsin(y)) das gibt  mit Kettenregel.

1 = cos( arcsin(y)) * arcsin(y) '

und aus cos ( arcsin (y) )  = x  folgt

               arcsin(y) = cos(x) = wurzel (  1 - sin^2(x) )    #

wegen cos^2(x) + sin^2(x) = 1

also hast du

1 = cos( arcsin(y)) * arcsin(y) '  und  # einsetzen gibt

1 /  ( wurzel (  1 - sin^2(x) ) ) = arcsin ' (y)

Avatar von 288 k 🚀

Vielen lieben Dank für deine Hilfe :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community