0 Daumen
3,8k Aufrufe

Wie groß ist der Zentriwinkel α, wenn der zugehörige Kreisbogen b gleich lang wie der Radius r ist?


Diese Aufgabe versteh ich gar nicht :(

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bild Mathematik

Oben eine Skizze. Der Radius und der Kreisbogen sollen gleich lang sein.

Also r = 2πr (Alpha/ 360°) .

Nun diese Gleichung nach Alpha auflösen.

Du kannst erst mal durch r teilen, da r≠0 und nachher weg ist.

1 = 2π * (Alpha/360°)

360°/(2π) = Alpha ≈ 57.3° 

Avatar von 162 k 🚀

das mit dem r versteh ich nicht

warum fällt r weg? r hab ich dann doch auf der anderen Seite der Gleichung

Ich habe links und rechts durch r geteilt.

und r/r = 1.

Du hast eine Gleichung wo rechts und links das r steht. Wenn man jetzt die Gleichung durch r teilt, kann man es auf beiden Seiten kürzen.

Das Ergebnis ist auch schlüssig. Unabhängig davon wie lang r ist, gilt in jedem Kreis, das bei einem Winkel von 57,3 Grad der kreisbogen geht auch so lange ist wie der Radius.

koffi: Danke für die Ausführungen.

@Lu: findest du das doof wenn man Rückfragen kommentiert auch wenn man nicht der antwortgeber war?

Nein. Ich bin froh, wenn du weitermachs, weil ich eigentlich gerade nicht mehr online bin.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community