0 Daumen
309 Aufrufe


Bei dieser Aufgabe sollte geprüft werden ob fx an der Stelle x=0 stetig und diffbar ist.

Die Erkenntnis lautet ja.

So wie ich das sehe wurde eine Grenzwertbetrachtung gegen den gefragten "x wert" der Stammfunktion als auch der 1. Ableitung gemacht.

Beide male kommt "0" raus. Und das sagt mir dass es stetig und differenzierbar ist?

warum?

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1. Beachte deine Funktion ist nicht definiert  in x = ±1 .

Daher D = R \ { -1, 1}


Und das sagt mir dass es stetig

stetig, weil die einzig mögliche Unstetigkeitsstelle 0 innerhalb von D (nicht R) ist. Da aber der berechnete Grenzwert existiert und mit f(0) übereinstimmt, ist die Funktion stetig auf ganz D. 


und differenzierbar ist?

Wiederum ist nur x=0 fraglich. f '(x) hast du ausrechnen können und f ' (x) ist stetig in D. Daher ist f stetig differenzierbar in D.


Avatar von 7,6 k
ok. was mich verwirrt ist dass da steht für die erste Funktion  x≠0


wie kann ich dann f(0) berechnen? WEil du ja sagst es stimmt mit f(0) überein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community