0 Daumen
1,6k Aufrufe

folgende Aufgabe:

Bild Mathematik


a) ist klar, da der Limes der Funktion für x ungleich 0 gegen Null läuft für x -> 0

b) ist klar, partielle Ableitungen sind gebildet

c) Hier ist der Knackpunkt: Muss ich für die partiellen Ableitungen nach x und y jeweils noch zeigen, dass der Limes der Ableitung auch nach 0 geht für x -> 0, da die Ableitung für x=0 ja auch 0 ist? Eigentlich doch schon, oder vertue ich mich da?

d) Wenn die partiellen Ableitungen stetig sind, ist d) auch klar.
Wenn der Limes aber nicht gegen Null läuft (= Unstetigkeit), dann muss ich d) durch die Definition der Stetigkeit zeigen, kann mir jemand sagen, wie ich das mache?


LG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community