0 Daumen
1,2k Aufrufe

ich soll die Fourierreihe von f(t)=U0|sin(ωt)| bis zum 3.Glied angeben. Als Periode habe ich 0≤t≤π gewählt. Zunächst muss ich ja die Koeffizienten bestimmen.

Für a0 bekomme ich 4U0/π heraus.

bn ist ja 0 da die Funktion gerade ist.

Bei an komme ich nicht wirklich vorran. Ich habe dann ω bestimmt mit ω=2π/T = 2. Die Betragsstriche habe ich weggelassen, da der Sinus, von 0 bis π positiv ist.

Bild Mathematik Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich dieses Integral lösen soll. Bin mir nicht mal sicher ob ich das richtig aufgestellt habe oder ob es nicht einfach sin(ωt)*cos(ωt). Hoffentlich kann mir da wer weiterhelfen.

Avatar von

Hat sich erledigt. Habe es nun doch herausbekommen. Habe folgende Beziehung genutzt:Bild Mathematik

 Vielleicht ist der Ansatz ja auch anderen Hilfreich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community