0 Daumen
641 Aufrufe

Hallo

Ich habe enorme Mühe bei einer Übungsaufgabe aus meinem Studiengang. Ich wäre um jegliche Hilfe sehr dankbar.


Zitatbeginn

Riemann-Integrierbarkeit

Zeigen Sie, dass die Folge der

Bild Mathematik

konvergiert.

Hinweis: Der Wert γ des Limes ist unbekannt.

Zitatende

Avatar von

Ich glaube du musst einfach den Grenzwert betrachten.

D.h lim n→∞ von ∑1/n - ln (n)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Teile der harmonischen Reihe kann man als Unter- bzw. Obersummen für \(\int_1^n dx/x\) betrachten: $$\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\cdots+\frac{1}{n}<\int_1^n\frac{dx}{x}<1+\frac{1}{2}+\frac{1}{3}+\cdots+\frac{1}{n-1}.$$ Das macht dann (wenn ich mich nicht verrechnet habe) $$\frac{1}{n}<a_n<1.$$ Brauchst nur noch zu zeigen, dass \((a_n)\) monoton waechst.

Avatar von
Danke für deine Antwort.

Ich habe mir noch überlegt, ob es auch reichen würde, wenn man zeigt, dass die Folge eine Cauchy-Folge ist.

Konkret:
Bild Mathematik
 
Ist diese Rechnung bzw. Folgerung korrekt?
Wäre wiederum für eine Antwort sehr dankbar.

Dieser Weg hat allerdings nichts mit dem Riemannintegral zu tun, obwohl es die Überschrift der Aufgabe war.

Es reicht nicht, zwei benachbarte Folgenglieder zu betrachten, um auf Cauchyfolge zu schliessen. Gegenbeispiel: \(\sqrt{n+1}-\sqrt{n}\to0\).

Durch Untersuchung von \(a_{n+1}-a_n\) kannst Du aber noch die fehlende Monotonie nachtragen. Dazu eine Korrektur: Die Folge faellt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community