+1 Daumen
2,9k Aufrufe

habt ihr einen Tipp o.ä. für mich wie ich einer Wahrscheinlichkeitsrechnung (Text-Aufgabe) ansehe, welche Verteilung vorliegt?

Generell geht es um die Possionverteilung, Hypergeometrischeverteilung, Binomialverteilung, Normalverteilung, Bernoulliverteilung, geometrisch Verteilung.

Mein Problem ist es immer zu erkennen, welche Verteilung ich wann ansetzen muss.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mache dir doch mal eine Tabelle mit allen Verteilungen in die du besondere Merkmale hineinschreibst.

Z.B.

ist es eine stetige oder diskrete Verteilung ?

ist die Trefferwahrscheinlichkeit immer konstant oder ändert sie sich?

Avatar von 479 k 🚀

Das habe ich schonmal gemacht:

Bild Mathematik

Quelle:


Allerdings weißt ich z.B. noch nicht wie es mit der Normalverteilung oder der Bernouliverteilung aussieht.



Was ist denn eine Normalverteilung? Welche Werte kann die Normalverteilung annehmen? stetig oder diskret?

Was ist denn eine Bernoulliverteilung. Welche Werte kann die Bernoulliverteilung annehmen. Ist das eventuell ein Spezialfall einer anderen Verteilung?

Hm...
Also die Normalverteilung ist (so denke ich) stetig.Aber ob sie diskret ist....

Bernouli ist eine Spezielverteilung (wie du ja richtig gesagt hast): Bernoulli-Verteilung benutzt man zur Beschreibung von zufälligen Ereignissen, bei denen es nur zwei mögliche Versuchsausgänge gibt. Einer der Versuchsausgänge wird meistens mit Erfolg bezeichnet und der komplementäre Versuchsausgang mit Misserfolg. (Quelle:wikipedia.de)

stetig und diskret schließen sich aus. die normalverteilung ist also entweder stetig oder diskret. auf keinen fall beides gleichzeitig.

in diesem fall ist die normalverteilung stetig. das gewicht von brötchen könnte z.b. normalverteilt sein. da es aber zwischen zwei gewichten immer noch ein weiteres gewicht vorhanden ist, ist es stetig.

habe gerade noch ein bisschen gegooglet und habe das hier gefunden:

"Die Poisson-Verteilungist eine diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung, " (Quelle: wikipedia.de)

Wer hat denn nun Recht? Ist die Verteilung wie im Bild/Video oben stetig oder wie hier auf wikipedia steht diskret?

Schau das Video noch mal genau an. natürlich ist die Anzahl der Treffer eine diskrete Zahl nach der man fragt. Aber die Treffer finden in einem stetigen Zeitabschnitt statt und nicht nur in diskreten versuchen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community