0 Daumen
754 Aufrufe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Ansatz bei diesem Beispiel zu finden, vielen Dank schon mal im Voraus.

Wissenschaftliche Tagungen und Kongresse werden im allgemeinen bereits viele Monate vorher angekündigt. Ein für die Planung solcher Tagungen zuständiges Komitee hat die Erfahrung gemacht, dass 15% derjenigen, die sich bei der ersten Ausschreibung anmelden, letztlich aus diversen Gründen an der Teilnahme verhindert sind.

Frage: Mit welcher WSK liegt der Anteil der Teilnehmenden von 500 Vorangemeldeten zwischen 83% und 87%?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

0.83*500 = 415

0.87*500 = 435

wenn man jetzt zwischen genau interpretiert dann wären das 416 bis 434 Teilnehmer.

∑ (k = 416 bis 434) (COMB(500, k)·0.85^k·0.15^{500 - k}) = 0.7662

Du könntest das jetzt auch mit der Normalverteilung nähern. Schau mal ob du auf einen ähnlichen Wert kommst.

Avatar von 479 k 🚀

Mathechouch kannst du bitte bei meiner frage schauen

Ich glaub lu kann grad nicht^^

Wenn du möchtest das man woanders schaut, dann bitte auch gleich einen Link dazufügen.

Ich schaue nämlich jetzt nicht alle deine Fragen auf verdacht durch wo ich eventuell etwas finde.

Ah ok

Am smartphone geht das schlecht^^

Wäre cool wenn man einbauen könnte^^

Lu hat mir geantwortet

Hab es fast verstanden^^

Ich weiss nur nicht wie ihr immer auf die umformungen kommt. Lernt man soeas normalerweise in der vorlesung?

immai: Wichtig sind da auch die Übungsstunden / Tutorate und die sich da bildenden Arbeitsgruppen.

Die meisten Umformungen hab ich schon in der Schule gelernt. Aber damals gab es auch noch einen Mathe-Leistungskurs und kein Weichgespültes erhöhtes Anforderungsniveau.

Und das wo eigentlich das Hamburger Abitur mit zu den schlechtesten zählt. In Bayern sollte man das ja eigentlich noch viel mehr gemacht haben.

Aber ich weiß auch nicht woher du bist.

Baden württemberg

Keine ahnung ob hier zu den top stellen zählen.

Ohne vorlesung ist nicht leicht^^

Aber ihr seid ja meine tutoren^^

Eigentlich zählt Baden Württemberg auch zu denen die ein recht gutes Abi haben. Zumindest dem hören sagen nach.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community