0 Daumen
200 Aufrufe

hier ist eine Aufgabe, deren Aufgabenteil a ich bereits gelöst habe.. allerdings zeigt mir mein Taschenrechner für meine aufgestellten Formeln stets das Ergbenis 0 an.. habe ich einen Fehler gemacht?Bild Mathematik

hier ist meine Lösung für Aufgabenteil a)

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nullhypothese und Gegenhypothese hast du korrekt angegeben.

Du hast nicht angegeben, was X ist.

Die Notation P(X) sagt aus, dass X ein Ereignis ist. Was nach dem "P(X) = " steht lässt aber eher vermuten, dass du mit X eine Zufallsgröße meinst.

Sei also X die Zufallsgröße, die die Anzahl der Erfolge in besagtem Experiment angibt. Du wolltest anscheinend die Wahrscheinlichkeit angeben, dass es genau x Erfolge gibt. Dann lautet die Notation

\( P(X=x) = \begin{pmatrix}10000\\x\end{pmatrix}\cdot0.48^x\cdot(1-0.48)^{10000-x} \)

Als nächstes hast du korrekterweise eine zweiseitigen Signifikanztest gewählt.

τ = 0 erfüllt die von dir angegebene Bedingung. Du solltest vielleicht dazuschreiben, dass du den maximalen Wert für τ suchst, der die von dir angegebene Bedingung erfüllt. Ebenso suchst du nach dem minimalen Wert für Δ, der die von dir angegebene Bedingung erfüllt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community