0 Daumen
708 Aufrufe

hi,

ich berechne derzeit oft das charakt. polynom für 3x3 matrizen o.ä. und verstehe zwar das prinzip, aber es gelangen einfach oft schnell kleine rechenfehler/VZ fehler rein, was natürlich in der klausur sehr ärgerlich ist. gibt es da irgendwie tipps, das charak. polynom auf eine sichere variante, die eventuell auch schneller ist, zu lösen? Ich weiß gar nicht wie mein vorgang bezeichnet wird, aber bisher rechne ich immer über die diagonalen die werte aus..

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Uebe einfach so lange, bis Du keine Rechenfehler mehr machst. Es heisst schliesslich Lineare Algebra. Und mit Algebra ist traditionell Rechnen gemeint. Irgendwelche Tricks, mit denen man Algebra ohne Rechnen bewaeltigen kann, gibt es nicht.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community