0 Daumen
242 Aufrufe

Ich habe ein Problem bei dem Graphen von c.

Hier erkenne ich 2 Hochpunkte: H1(-1/0) H2(1/0).Außerdem einen Tiefpunkt bei: T(0/-1).Desweiteren ist die Funktion Symmetrisch zur y-Achse ->F(x)=ax^4+cx^2+eWie löse ich dieses Rätsel nun?Ich hätte nun 6Gleichungen... Einmal durch das einsetzen der x-Werte in die Funktionsgleichung und einmal durch einsetzen der x-Werte in die 1.Ableitung..Schlussendlich bin ich auf f(x)=-x^4+5/2x^2-1 gekommen, was aber falsch ist.Könnt ihr mir bitte ausführlich helfen, danke im Voraus.Leiter kann ich meineRechnungen gerade nicht hochladen, muss dies hier mit dem Handy schreiben und das ist sehr ungenau.Bild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
H1(-1/0) H2(1/0).
Außerdem einen Tiefpunkt bei: T(0/-1).

Desweiteren ist die Funktion Symmetrisch zur y-Achse ->
F(x)=ax4+cx2+e

T(0/-1).
f ( 0 ) = a*0^4 + c * 0^2 + e = -1  => e = -1

f ( x ) = a * x^4 + c * x^2 - 1
f ´( x ) = 4 * a * x^3 + 2 * c * x

f ( 1 ) = a * 1^4 + c * 1^2 -1 = 0
f ´( 1 ) = 4 * a * 1^3  + 2 * c * 1 = 0


a + c -1 = 0
4 * a   + 2 * c  = 0

a = 1 - c
4 * ( 1 -c ) + 2 * c = 0
4 - 4 * c + 2 * c = 0
c = 2
a = -1

f  ( x ) = - x^4 + 2 * x^2 -1

Probe durch die Skizze

~plot~  - x^4 + 2 * x^2 -1 
~plot~

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community