0 Daumen
653 Aufrufe

ich habe am Montag eine Arbeit über quadratische Funktionen. Es kommen auch Wiederholungen vor.

Die Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einer relativen und absoluten Häufigkeit?



Gruß

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bei der absoluten Häufigkeit musst du nur zählen:

Irgendetwas kommt soundsooft vor.

Bei der relativen Häufigkeit gibst du immer einen Anteil oder

% Satz an. Etwa  :

Ich habe 100 mal gewürfelt und hatte 18 mal eine 1

abs. Häufigkeit der 1 ist dann 18 

relative Häufigkeit   18/100    ( immer durch die gesamtzahl teilen.

Avatar von 288 k 🚀

Danke

Was ist die Streuung beim boxplot?

Die kannst du an der Länge der Box bzw. an der Länge der

Antennen ablesen.

+1 Daumen

 Unterschied zwischen einer relativen und absoluten Häufigkeit?

Häufigkeit gibt an, wie oft etwas vorhanden ist. 

absolute Häufigkeit: Man zählt, wie oft etwas vorkommt: z.B. 324 mal wurde eine 6 gewürfelt. 

relative Häufigkeit: Hier gibt man eine Bruch- oder eine Prozentzahl an. Z.B. In "ein Viertel" = 0.25= 25% aller Fälle zeigt der Tetraederwürfel eine 1. 

Weitere Beispiele nötig?  Lies die Beispiele durch bei den "ähnlichen Fragen". z.B. https://www.mathelounge.de/208968/wahrscheinlichkeit-mathearbeit-unterschied-haufigkeit

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 26 Apr 2021 von hamochi
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community