0 Daumen
988 Aufrufe

Hi leute ich schreibe am Dienstag eine mathearbeit und verstehe dieses thema nicht absolute und relative häufigkeit unterscheiden und berechnen können.

Z.b.

Beim handball kann vor einem freiwurf eine spielerin eingewechselt werden. Pias hat 57 der letzten 100 torwürfe verwandelt,Karla hat bei den letzten 75 würfen 44 tore geworfen. Wen würdest du als trainer der mannschaft einwecheln? Begründe deine wahl!

Wie soll ich da vorgehen?


In einem beutel befinden sich 5 kugeln mit den farben blau oder gelb . Die kugeln werden nacheinander gezogen und wieder zurückgelegt. Nach100-mal ziehen beträgt die relative häufigkeit für das ziehen einer blauen kugel 78%. Wie lässt sich daraus die relative und absolute häufigkeit für das ziehen einer gelben kugel berechnen? Wieviele der 5 kugeln sind wohl blau?

Verstehe ich überhaupt nicht!:(

Könnt ihr mir bitte ausführlich erklären was der unterschied zwischen absolute und relative häufigkeit ist???

♥♥♥♥

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Beim handball kann vor einem freiwurf eine spielerin eingewechselt werden. Pias hat 57 der letzten 100 torwürfe verwandelt,Karla hat bei den letzten 75 würfen 44 tore geworfen. Wen würdest du als trainer der mannschaft einwecheln? Begründe deine wahl! 

57/100 = 0.57 = 57%

44/75 = 0.5867 = 58.67%

Karla hatte eine etwas höhere relative Häufigkeit und damit würde ich Karla einwechseln.

Avatar von 479 k 🚀

In einem beutel befinden sich 5 kugeln mit den farben blau oder gelb . Die kugeln werden nacheinander gezogen und wieder zurückgelegt. Nach100-mal ziehen beträgt die relative häufigkeit für das ziehen einer blauen kugel 78%. Wie lässt sich daraus die relative und absolute häufigkeit für das ziehen einer gelben kugel berechnen? Wieviele der 5 kugeln sind wohl blau?

5 * 0.78 = 3.9 ≈ 4

Damit würde man vermuten das 4 Kugeln blau sind.

Danke ,aber was ist der unterschied zwischen relative und absolute häufigkeit und wie berechnet man dies?

Letzte Woche hat an 2 von 7 Tagen die Sonne geschien.

Absolute Häufigkeit ist 2, weil es genau 2 mal passiert ist.

Die relative Häufigkeit setzt die Anzahl der absoluten Häufigkeiten ins Verhältnis zu den Beobachtungen. Also 2/7, weil an 2 von 7 Tagen die Sonne geschien hat.

Ich habe 2 mal im Lotto gewonnen. Die absolute Häufigkeit ist 2. Die sagt wir aber alleine nicht so viel aus. Es ist abhängig wie oft ich gespielt habe. Hätte ich nur 2 mal insgesamt gespielt wäre die relative Häufigkeit 2/2 = 1 = 100%. Hätte ich aber 100 mal gespielt wäre die relative Häufigkeit 2/100 = 2%.

So verstanden?

0 Daumen

Beim handball kann vor einem freiwurf eine spielerin eingewechselt werden. Pias hat 57 der letzten 100 torwürfe verwandelt,Karla hat bei den letzten 75 würfen 44 tore geworfen. Wen würdest du als trainer der mannschaft einwecheln? Begründe deine wahl!

Wie soll ich da vorgehen?

44/75   =   0,5866 ist die relative Häufigkeit eines Treffers von Karla

bei Pia  0,57   Also besser Karla einwechseln.

In einem beutel befinden sich 5 kugeln mit den farben blau oder gelb . Die kugeln werden nacheinander gezogen und wieder zurückgelegt. Nach100-mal ziehen beträgt die relative häufigkeit für das ziehen einer blauen kugel 78%. Wie lässt sich daraus die relative und absolute häufigkeit für das ziehen einer gelben kugel berechnen? Wieviele der 5 kugeln sind wohl blau?

Verstehe ich überhaupt nicht!:

theoretische rel Häufigkeit bei einer blauen Kugel von 5en wäre 1/5 = 20%

bei 2 blauen 2/5 = 40 %

bei 3 blauen  3/5 = 60%

bei 4 blauen 4/5 = 80% Das liegt nahe bei den 78%, also sind es wohl 4 blaue und 1 gelbe.

also rel. Häufigkeit für das Ziehen einer gelben 20%.

Avatar von 288 k 🚀

Danke für deine antwort ,aber ich verstehe trotzdem nicht wie man drauf kommt und was der unterschied zwischen relative und absolute häufigkeit ist...

zum Beispiel bei Karlas Würfen, weisst du  es waren 44 Treffer.

Bei Pia waren es 57.

Also könnte man meinen die Pia ist besser, weil sie mehr Treffer hatte.

Das sind die absoluten Häufigkeiten die 44 und die 57.

Wenn man aber vergleichen will, spielt natürlich die

Anzahl der Versuche, die jeder hatte. Deshalb teilt man durch

diese Anzahlen, also

44/75

und 57/100

und rechnet das meistens in Prozente um. Das sind dann die relativen Häufigkeiten.

DANKEEE♥♥♥ Ich habe es endlich verstanden!:)))



Könntest du mir vielleicht auch erklären wie beim beispiel mit den kugeln draufgekommen bist denn das hab ich immernoch nicht verstanden!:/ hast du vielleicht noch tippsoder was ich immer beachten muss wenn es um kugeln geht denn in meinem mathebuch geht es fast nur um kugeln...

Bei den Kugeln ist ja die Idee:

Wenn man oft genug eine Kugel zieht, wird die rel. Häufigkeit bei den Ziehungen

(sagen wir mal bei 100 Ziehungen hast du 48 rote Kugeln gezogen) ungefähr das

gleiche sein, wie der Anteil der roten Kugeln an der Gesamtzahl aller Kugeln.

Also bei 48 roten von 100 Ziehungen wären es ca. 48%.

Wenn man nun aber gesagt bekommt, es sind 6 Kugeln insgesamt vorhanden,

dann müssten ja 48% von den 6en die roten Kugeln sein.

Aber 48% von 6 ist keine ganze Zahl, deshalb würde man wohl schätzen:

Es sind 3 rote, denn dann wären es 50% und das wäre ja nahe bei 48%.

Wenn man nun aber gesagt bekommt, es sind 6 Kugeln insgesamt vorhanden,


dann müssten ja 48% von den 6en die roten Kugeln sein.


Aber 48% von 6 ist keine ganze Zahl, deshalb würde man wohl schätzen:


Es sind 3 rote, denn dann wären es 50% und das wäre ja nahe bei 48%.

- das hab ich nicht so gut verstanden aber was du davor geschrieben hast,habe ich verstanden (also den oberen teil den ich nicht kopiert habe)

Wenn man nun aber gesagt bekommt, es sind 6 Kugeln insgesamt vorhanden,

wenn man nichts über die Anzahl der Kugeln weiss, kann man nur antworten:

Da bei einer langen Versuchsreihe 48% rote Kugeln kamen, werden wohl etwa 

48% der Kugeln in dem Beutel rot sein. Aber halt nur so ungefähr, das kann auch

durchaus ein wenig schwanken, 45% oder 50% wäre sicher auch denkbar.

deshalb:


dann müssten ja cirka 48% von den 6en die roten Kugeln sein.


Aber 48% von 6 ist keine ganze Zahl, ( Das ist nämlich 2,88)

Es können aber nicht 2,88 Kugeln rot sein, denn die Zahl der Kugeln

muss ja immer eine Zahl ohne Komma sein, also nimmt man die,

die am nächsten dran ist:


deshalb würde man wohl schätzen:


Es sind 3 rote, denn dann wären es 50% und das wäre ja nahe bei 48%.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community