0 Daumen
37,8k Aufrufe

Die größte vierstellige Zahl die durch 9 teilbar ist?

Die kleinste vierstellige Zahl die durch 6 teilbar ist?

Die kleinste fünfstellige Zahl die durch 3 teilbar ist?

Die größte sechsstellige Zahl die durch 4 teilbar ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

wie waere es einmal mit ausprobieren und ein paar Teilbarkeitsregeln beachten.

Die groesste vierstellige Zahl die durch 9 teilbar ist?

Groesste vierstellige Zahl ist 9999. Ist die zufaellig sogar durch 9 teilbar? Oh, \( 1111 \cdot 9 = 9999 \)

Kleinste vierstellige Zahl die durch 6 teilbar ist?

Die Zahl ist auf jeden Fall durch 3 teilbar, d.h. Quersumme auch durch 3 teilbar, und sie muss gerade sein. (Primfaktorzerlegung von 6 ist, 2 und 3.)

Kleinste vierstellige Zahl ist 1000.

Naechstgroessere Zahl mit Quersumme durch 3 teilbar ist 1002. Das ist auch gerade, also auch durch 6 teilbar... \( 167 \cdot 6 = 1002 \). Gegenprobe \( 166 \cdot 6 = 996 \) stimmt.

usw.

Gruss

Avatar von 2,4 k

Ja aber du hast etwas falsch geschrieben fünfstellige Zahl und deine letzte Zahl ist  vierstellig

Bitte etwas genauer! Wo habe ich "falsch geschrieben fuenfstellige Zahl|? Meine letzte Lösung ist vierstellig, da ich nur die ersten beiden Teilaufgaben bearbeitet habe.

Originaltext:

Die größte vierstellige Zahl die durch 9 teilbar ist?

Die kleinste vierstellige Zahl die durch 6 teilbar ist?

Die kleinste fünfstellige Zahl die durch 3 teilbar ist?

Die größte sechsstellige Zahl die durch 4 teilbar ist?


Ich kann gerade meinen Fehler nicht entdecken, tut mir leid. Bitte etwas genauer beschreiben, damit ich das auch verstehe.

Gruss

Bei die kleinste fünfstellige Zahl die durch 3 teilbar ist hast du eine vierstellige Zahl geschrieben. .

Was du mir geschrieben und beschrieben hast habe och verstanden aber unten bei deiner Probe ist die Zahl vierstellig und ich verstehe nicht warum die 166 und 167× 6 geschrieben hast. ..



jetzt verstehe ich Dein Problem.

Ich habe nur die ersten beiden Fragen beantwortet. Das untere mit der Probe etc. bezieht sich alles noch auf

Die kleinste vierstellige Zahl die durch 6 teilbar ist.

Die Probe soll zeigen, dass die naechstkleinere durch 6 teilbare Zahl eben dreistellig ist.

Scheinbar hast Du nicht ganz verstanden, was ich Dir geschrieben habe.

Die größte vierstellige Zahl die durch 9 teilbar ist?

Loesung 9999

Die kleinste vierstellige Zahl die durch 6 teilbar ist?

Loesung 1002

Die kleinste fünfstellige Zahl die durch 3 teilbar ist?

Selber ueberlegen!

Die größte sechsstellige Zahl die durch 4 teilbar ist?

Selber ueberlegen!

Falls Du nicht weiterkommst, kannst Du gerne nochmal Deine bisherigen Rechnungen angeben, dann versuche dazu passende Tipps zu formulieren.

Gruss

Danke für deine Hilfe jetzt habe ich verstanden. ..

 Was ich herausgefunden habe ist :

Die kleinste fünfstellige Zahl die durch 3 teilbar ist , ist 10002 und für die größte sechsstellige Zahl die durch 4 teilbar ist habe ich 999996



Hoffe das es richtig ist danke nochmal für deine Hilfe und sorry dass ich es am Anfang nicht verstanden habe. ..☆¤☆¤☆¤☆

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community